Fieber

Ratgeber Erkältungskrankheiten - Strategie C

Im Vordergrund steht die Erhaltung und/oder schnelle Wiederherstellung der Arbeits- und Leistungsfähigkeit (symptomorientierte, aufbauende und vitalisierende Behandlung).

Fieber ist zunächst nur ein ganz normaler Abwehrmechanismus Ihres Körpers, muß also nicht grundsätzlich bekämpft werden.
Fieber kann aber - insbesondere wenn es höher ist - Ihr Leistungs- und Konzentrationsvermögen beeinträchtigen und sollte dann gesenkt werden.

Achtung:

Körperliche Anstrengungen, insbesondere Sport, sollten Sie bei fieberhaften Erkrankungen - ob mit oder ohne symptomatische Behandlung - immer vermeiden. Bei einer - für Sie nicht unbedingt erkennbaren - Mitbeiteiligung Ihres Herzmuskels (Myokarditis) können sonst lebensbedrohliche Komplikationen auftreten.
Da Sie sich für Strategie C entscheiden haben, werden Sie vermutlich trotz Infekt und Fieber nicht zu Hause im Bett liegen können. Der behandelnde Arzt wird im Zweifelsfall in der Praxis deshalb auch ein EKG ableiten.

Wichtige Prinzipien für die medikamentöse Fiebersenkung bei Strategie C:

Zur kontrollierten Fiebersenkung kommen im Rahmen der Strategie C nur Medikamente in Frage.
Nehmen Sie die Medikamente nach einem festen Zeitplan und nicht nach Bedarf. Ihr Körper macht eine anstrengende "Achterbahnfahrt" mit, wenn das Fieber ständig rauf und runter geht.
Nehmen Sie lieber häufiger kleinere Dosen der Medikamente.
Ein Fieberanstieg kündigt sich in der Regel mit Frösteln und "innerem" Frieren an, spätestens dann ist es Zeit für die nächste Medikamenteneinnahme..
In der Regel wird der Einnahmeabstand zwischen 4 und 6 Stunden liegen.

Es gibt für die Fiebersenkung vier häufig eingesetzte Substanzen:

Acetylsalicylsäure
(z.B. ASS, Aspirin)

rezeptfrei erhältlich
für Erwachsene
wirkt bei gleichzeitigen Kopf- und Gliederschmerzen subj. meist besser als Paracetamol
Dosierung (Erwachsene):
400-800mg alle 6 Stunden
Mögliche Nebenwirkungen:
Magenbeschwerden (dann Wirkstoff wechseln)

Paracetamol

rezeptfrei erhältlich
auch für Kinder
Dosierung Erwachsene:
500 mg alle 6 Stunden
Dosierung Kinder:
je nach Alter, siehe Beipackzettel
Mögliche Nebenwirkungen:
selten Übelkeit bei Überdosierung (meist Kinder), dann Dosis reduzieren oder bei ungenügendem Effekt Wirkstoff wechseln.

Ibuprofen rezeptfrei erhältlich
Dosierung (Erwachsene):
200-400mg alle 6 Stunden
selten Magenbeschwerden, dann Wirkstoff wechseln
  Novaminsulfon

rezeptpflichtig
nur in speziellen Situationen sinnvoll (und zugelassen)
Mögliche Nebenwirkungen:
bei intravenöser Gabe manchmal Blutdruckregulationsstörungen, ansonsten extrem selten Blutbildveränderungen.

Falls das Fieber auf die genannten Medikamente nicht anspricht,

liegt entweder ein Flüssigkeitsmangel vor Als Erwachsener sollten Sie bei Infekten mindestens 2 Liter Flüssigkeit pro Tag aufnehmen plus 1 Liter zusätzlich für jedes Grad Temperaturerhöhung.
Wenn die Trinkmenge nicht gesteigert werden kann, wird eine Infusionsbehandlung erforderlich.
Im Rahmen der Strategie C empfehlen wir auch aus diesem Grund routinemäßig Infusionen.
oder die Erkrankung ist ernsterer Natur Dann sollten Sie umgehend Kontakt mit Ihrem behandelnden Arzt aufnehmen.