Nebenhöhlenentzündung / Sinusitis

Ratgeber Erkältungskrankheiten - Strategie C

Im Vordergrund steht die Erhaltung und/oder schnelle Wiederherstellung der Arbeits- und Leistungsfähigkeit (symptomorientierte, aufbauende und vitalisierende Behandlung).

Antibiotika mit Wirksamkeit gegen die in den Nebenhöhlen vorkommenden Krankheitserreger. Für den Fall, daß es sich um eine bakterielle Infektion handelt, ansonsten damit sich keine entwickelt.

Schleimlösende und schleimhautberuhigende Medikamente (nach unserer Erfahrung am besten hochdosiertes Acetycystein). Nicht mehr nach 18 Uhr abends, der verflüssigte Schleim läuft sonst in der Nacht unnötig in die Bronchien.

Abschwellende Nasentropfen um die Belüftung / den Druckausgleich der Nebenhöhlen zu ermöglichen. Sie müssen die Nasentropfen richtig "unanständig" nach hinten oben "hochziehen" um die richtigen Regionen zu erreichen. Wenn die Nase ganz verlegt ist, befreien Sie mit einer ersten Behandlung zunächst die Nase und versuchen dann, mit einer weiteren Anwendung der Nasentropfen die hinteren Regionen zu erreichen.

Gegen die Stirnkopfschmerzen nehmen Sie unserer Erfahrung nach am besten ein Präparat, das Ibuprofen enthält, z.B. 2 x 600mg täglich.

Falls die Stirnkopfschmerzen trotz der Medikamente nicht besser werden oder nach 3 Tagen nicht abgeklungen sind, helfen oft einige wenige Sitzungen mit Neuraltherapie und Akupunktur. Im Rahmen der Behandlungstrategie C machen wir das meist parallel zu den sowieso in der Praxis durchgeführten Infekt-/Aufbau-Infusionen.

Achten Sie darauf, daß Gesicht und Füße nicht auskühlen. Bei Spaziergängen im Winter beispielsweise warme Schuhe und Stirnband/Mütze verwenden, nicht zu lange draußen bleiben und anschließend Gesicht mit heißem Wasser oder Gesichtsdampfbad wieder aufwärmen.