Ohrenschmerzen

Ratgeber Erkältungskrankheiten - Strategie C

Im Vordergrund steht die Erhaltung und/oder schnelle Wiederherstellung der Arbeits- und Leistungsfähigkeit (symptomorientierte, aufbauende und vitalisierende Behandlung).

Eine richtige bakterielle Mittelohrentzündung ist bei Erwachsenen eher selten, insofern sind Antibiotika nicht sinnvoll. Die Beschwerden enstehen meist durch ein Zuschwellen der Verbindungswege zwischen Mittelohr und Nasen-/Rachenraum und einen sich dadurch entwickelnden Überdruck im Ohr. Manchmal ist auch der lymphatische Seitenstrang am Hals entzündet und die Beschwerden strahlen ins Ohr aus. Letztlich findet man auch unspezifische Entzündungen des äußeren Gehörgangs oder des Trommelfells.

Abschwellende Nasentropfen um die Belüftung / den Druckausgleich des Mittelohrs zu ermöglichen. Sie müssen die Nasentropfen richtig "unanständig" nach hinten oben "hochziehen" um die richtigen Regionen zu erreichen. Wenn die Nase ganz verlegt ist, befreien Sie mit einer ersten Behandlung zunächst die Nase und versuchen dann, mit einer weiteren Anwendung der Nasentropfen die hinteren Regionen zu erreichen.

Probieren Sie ob, die Schmerzen durch entzündungshemmende und anästhesierende Ohrentropfen besser werden.

Bei heftigeren Schmerzen nehmen Sie entweder Acetylsalicylsäure (z.B. Aspirin, ASS ) oder Ibuprofen.

Spätestens wenn die Schmerzen trotz der Medikamente nicht besser werden oder nach 3 Tagen nicht abgeklungen sind, sollten eine Ohrspiegelung durch einen Arzt durchgeführt werden.