Praxis
Naturheil-
verfahren
Akupunktur
TCM
Ernährung
Fasten
Prävention
Anti-Aging-
Medizin
Med Info
Ratgeber
Praxis Dr. med. Martha Ritzmann-Widderich - Arno Widderich - Rottweil  
Anti Aging
 Alter und Altern
 biologische
 Alterungsfaktoren
 Glykosilierung
 Freie Radikale
 Hormonmangel
 Immunschwäche
 Chromosomenschäden
 Wechseljahre
 des Mannes
 Anti Aging Medizin
 Diagnostik
 News
 
Spielplatz
eMail an Praxis

Impressum

Alter und Altern

 

Alter in Zahlen

Was ist biologisches Alter?

Altern ist gleichbedeutend mit dem zunehmenden Verlust von körperlichen und geistigen Funktionen. Dieser Prozeß definiert das biologische Alter. Doch nicht alle Menschen altern gleich schnell oder intensiv, was man am besten bei einem Klassentreffen feststellen kann. Die Geburtsjahre liegen nah beieinander aber das Aussehen, die geistige Vitalität und die körperliche Fitness klaffen häufig weit auseinander.

Für die Anti Aging Medizin ist naheliegenderweise das biologische Alter von größerer Bedeutung, als das chronologische. Das biologische Alter ist durch die Bestimmung von Biomarkern messbar. Dazu gehören z.B. Muskelkraft, Hauselastizität, körperliche Leistungsfähigkeit und Fitness, Hör- und Sehfähigkeit, Denkfähigkeit, Reaktionsvermögen, psychische Verfassung und verschiedene Laborwerte.